FAQ

In simple terms, it is a decentralised IoT (Internet of Things) network based on the Helium Blockchain. The network is built by setting up LoRa WAN transmitters (HNT MINER). Anyone can set up such a device and will be rewarded with Helium Coins. 

It is the fastest growing wireless network in the world. The costs of "The Peoples Network" are only a fraction of those of traditional mobile telephony. This makes it far more attractive for market participants such as e-scooter operators who control their vehicles via the network using an app. There are a multitude of application examples, such as vehicle and GPS tracking or equipping moving objects with a Sonsorik.

In technical language, you are rewarded for the "Proof of Coverage" (PoC). It means that the blockchain's working algorithm checks whether the hotspot (miner) is where it claims to be located. In simple terms, the PoC algorithm continuously checks whether the hotspot really provides the location and the included wireless network coverage. Mining revenues depend on the number of connected devices and the coverage.

The electricity consumption will not exceed 0.12kWh per day.

It is best to place the Miner as high as possible in your house or flat near the window.

If the hotspots are too close to each other (within 300 metres), they compete for the "PoC" and the overall revenue would be negatively affected. It is better if the hotspots are further apart to extend the network coverage.
Yes, you can. However, you will be charged about 10 USD to reconfirm the location.

If all LED indicators are permanently green, the unit is working properly.

The synchronisation of Hotspot Miner with the Helium Blockchain usually takes about 2 days.

By setting up a router in the network, you are paid in the form of the cryptocurrency "Helium" (HNT), which, as with all currencies, is subject to price fluctuations.

You should invest in an outdoor box for outdoor use. According to the manufacturer, the unit has an IP42 protection class, but we do not recommend it. 

  1. Activate the Bluetooth function on your smart device.
  2. Press and hold the pairing button on the Hotspot Miner for 5 seconds to activate Bluetooth.
  3. Open the Helium APP and click on the Pair icon to update the WiFi connection. 

The USB port is used to update the firmware and debug the Hotspot Miner. It does not support a 3G/4G dongle. 

To store the blockchain data of the miner and to regularly delete older blockchain data and log files.
IMPORTANT: DO NOT remove the TF card !

Support request

FAQ

Vereinfacht gesagt ist es ein dezentrales IoT (Internet of Things) Netzwerk, welches auf der Helium Blockchain basiert. Das Netzwerk wird durch das aufstellen von von LoRa-WAN-Sendern (HNT MINER) aufgebaut. Jeder kann ein derartiges Gerät aufstellen und wird damit durch Helium-Coins bonifiziert. 

Es ist das am schnellste wachsende wireless Netzwerk der Welt. Die Kosten des “The Peoples Network” belaufen sich nur auf ein Bruchteil im Vergleich zum klassischen Mobilfunk. Demnach ist es weitaus attraktiver für Marktteilnehmer wie beispielsweise E-Roller Betreiber, die ihre Fahrzeuge per App über das Netzwerk steuern. Es gibt eine Vielzahl an Anwendungsbeispielen, wie KFZ- und GPS-Tracking oder bewegende Objekte mit einer Sonsorik auszustatten.

In der Fachsprache werden Sie für den “Proof of Coverage” (PoC) belohnt. Es bedeutet, dass der Arbeitsalgorithmus der Blockchain überprüft, ob sich der Hotspot (Miner) dort befindet, wo es sich behauptet lokalisiert zu sein. Vereinfacht ausgedrückt, überprüft der PoC-Algorithmus fortlaufend, ob der Hotspot den Standort und der inbegriffenen drahtlosen Netzwerkabdeckung wirklich zur Verfügung stellt. Die Mining-Erträge hängen von der Anzahl der verbundenen Geräte und der Reichweite ab.

Der Stromverbrauch wird nicht mehr als 0,12kWh pro Tag betragen.

Stell den Miner am besten möglichst Hoch in deinem Haus oder Wohnung in Fensternähe auf.

Wenn die Hotspots zu nahe beieinander stehen (innerhalb von 300 Metern),  konkurrieren sie um den “PoC” und die Gesamteinnahmen würden sich negativ beeinträchtigen. Es ist besser wenn die Hotspots weiter auseinander liegen, um die Netzabdeckung zu erweitern.
Ja, das kannst du. Es werden aber etwa 10 USD für die erneute Bestätigung des Standorts berechnet.

Wenn alle LED- Anzeigen dauerhaft grün leuchten funktioniert das Gerät einwandfrei.

Die Synchronisierung von Hotspot Miner mit der Helium Blockchain dauert in der Regel ca. 2 Tage.

Durch das Aufstellen eines Routers im Netzwerk wirst du in Form der Kryptowährung “Helium” (HNT) entlohnt und diese ist, wie bei alle Währungen, Kursschwankungen ausgesetzt.

Du solltest für den Outdoorbetreib in eine Outdoorbox investieren. Das Gerät verfügt zwar laut Hersteller über die Schutzklasse IP42, aber wir empfehlen es nicht. 

  1. Aktiviere die Bluetooth-Funktion deines Smart-Geräts.
  2. Halte die Kopplungstaste des Hotspot Miners 5 Sekunden lang gedrückt, um Bluetooth zu aktivieren.
  3. Öffne die Helium-APP und klicke auf das Pair-Symbol, um die WiFi-Verbindung zu aktualisieren. 

Der USB-Anschluss dient zum Aktualisieren der Firmware und zum Debuggen des Hotspot Miners. Er unterstützt keinen 3G/4G-Dongle. 

Zum Speichern der Blockchain-Daten des Miners und zum regelmäßigen löschen von älteren Blockchain-Daten und Log-Dateien.
WICHTIG: Die TF-Karte NICHT herausnehmen! 

Support Anfrage